Donnerstag, 31. Mai 2012

Café "Kleine Zuckerbäckerei"

Gestern war ich mit meiner Mutter im Café Kleine Zuckerbäckerei in Bochum-Ehrenfeld. Der erste Cupcake-Laden Bochums.

Das Café ist recht klein, aber hübsch in Rosa- und Fliedertönen eingerichtet. Die Inhaberin ist super nett und empfiehlt einem sehr gerne ihre Köstlichkeiten. Die Speisen- und Getränkeauswahl ist sehr groß...Cupcakes, Cookies, Tartes, Gebäck, Macarons (super lecker), Obstsalat, Eiskaffee und, und, und...

Wir haben uns gestern durch eine kleine Auswahl probiert:


Absolut angetan waren wir von den Vanille-Rosmarin-Plätzchen! Hatten wir vorher beide noch nie gegessen, aber die Kombination war einfach nur lecker und mal etwas anderes.

Wer also in Bochum süße Kleinigkeiten essen möchte, dem kann ich nur die Kleine Zuckerbäckerei empfehlen. Alle Köstlichkeiten könnt ihr übrigens auch mitnehmen und auf Bestellung fertigt Sie natürlich auch individuelle Torten an.

Ihr findet Sie auch bei Facebook. Dort findet Ihr viele Fotos von all Ihren Cupcakes und Co.

Montag, 28. Mai 2012

Miriams Dancing Cupcakes jetzt auch auf Facebook!

Besucht und liked meine Seite auch auf Facebook.

Hier geht`s zur Facebook-Seite Miriams Dancing Cupcakes

Schwarzwälder Kirsch-Cupcakes!

Damit ich beim Pfingstessen meiner Schwiegereltern nicht mit leeren Händen da stehe, gibt es heute mal Schwarzwälder Kirsch-Cupcakes nach einem Rezept aus der Cupcake Heaven Ausgabe 1.

Der Teig war einfach und schnell herzustellen. Für den Schokoladengeschmack sah das Rezept aber diesmal kein Kakaopulver sondern geschmolzene Zartbitterschokolade vor. Für den intensiven Kirschgeschmack im Teig sorgt 125g Kirschkonfitüre. Der Teig reicht locker für 12 Cupcakes. Als Topping sollte man nur Creme Double aufschlagen und mit dem Messer auf den Cupcakes verteilen. Ich habe noch zusätzlich einen Becher geschlagene Sahne unter die Creme Double gehoben,  mit der Sterntülle auf die Cupcakes gespritzt und mit Schokoraspel und einer frischen Kirsche verziert.



Nachtrag: Sie schmeckten lecker nach Kirsche und waren auch nicht zu schokoladig. Super Kombi. Vielleicht werde ich das nächste Mal aber noch ein paar Kirschen mit in dem Teig verarbeiten... Bei der Familie kamen sie super an und wurden auch direkt aufgegessen!


Teig für 12 Cupcakes:
50 g Zartbitterschokolade
75 g Butter
125 g Kirschkonfitüre
80 g Zucker
2 Eier
125 g Mehl
1 TL Backpulver

Topping:
160 g Crème double
200 ml Sahne
12 frische Kirschen
Schokoraspel zum Dekorieren

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine 12er-Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

Die Schokolade mit der Butter in einem kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze zerlassen. In eine große Schüssel geben, dann unter Rühren leicht abkühlen lassen. Konfitüre, Zucker und Eier zugeben und alles mit dem Handmixer zu einer glatten Masse verrühren. Das Mehl einarbeiten, dann den Teig in die Papierförmchen geben.

20 Minuten backen. Die Form aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen, dann die Cupcakes auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Crème double und Sahne steif schlagen und vermengen. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und auf die Cupcakes spritzen. Anschließend mit Schokoraspel und einer frischen Kirsche dekorieren.

Dienstag, 22. Mai 2012

Bunte Papierförmchen Parade!




Gekauft bei Mein Cupcake Shop

Ausgabe 1 der Cupcake Heaven endlich online!


Hier der Link zur Cupcake Heaven Ausgabe 1

Himbeer-Kokos-Cupcake!

Am Montag stand direkt der nächste Geburtstag an. Die Freundin hatte noch nie Cupcakes von mir probiert und ich überraschte sie mit leckeren Himbeer-Kokos-Cupcakes. Auch das Rezept ist aus der Cupcake Heaven. Laut Rezept sollten getrocknete Kokosstückchen in den Teig...ich habe sie einfach gegen die gleiche Menge an Kokosflocken ausgetauscht. Die gefrorenen Himbeeren verteilten sich gleichmäßig im Teig und durch die Kokosmilch und -flocken schmeckte der Teig lecker nach Kokos. Das Topping bestand diesmal nur aus Sahne, etwas Puderzucker und Magerquark. Es war dadurch wesentlich leichter als die normale Buttercreme und passte perfekt zu den Cupcakes.



Teig für 12 Cupcakes:
200 g Mehl
2 TL Backpulver
eine Prise Salz
100 g Zucker
200 ml Kokosmilch
40 g Kokosflocken
1 Ei
100 g geschmolzene Butter
100 g gefrorene Himbeeren

Topping:
200 ml Sahne
100 g (Mager-)Quark
2 EL Puderzucker
1 Päckchen Sahnesteif
Kokosflocken und Zuckerherzen zum Dekorieren oder auch eine frische Himbeeren...

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Muffinblech mit zwölf Papierförmchen auslegen.

Zwölf Himbeeren zur Seite legen. Alle weiteren Zutaten in eine Rührschüssel geben und alles gut miteinander verrühren.

Die Masse mit einem Löffel auf die Papierförmchen verteilen. Auf jeden Cupcake eine Himbeere setzen und leicht in die Teigmasse eindrücken. 20 bis 25 Minuten lang backen, bis die Cupcakes gut aufgegangen sind und eine goldbraune Färbung angenommen haben.

Fünf Minuten lang in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. 

Zum Dekorieren die Sahne mit Sahnesteif und dem Puderzucker steif schlagen und unter den Quark heben. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf jeden Cupcake spritzen. Mit Zuckerherzen und Kokosflocken dekorieren.

Zitronen-Saure-Sahne-Cupcakes und Ananas-Cupcake mit grüner Buttercreme!

Anlässlich eines Geburtstags hab ich am Wochenende mal wieder gebacken. Das Geburtstagskind mag nicht so gerne Schokolade deswegen hatte ich mich für fruchtige Cupcakes entschieden. Beide Rezepte sind aus der Cupcake Heaven. Der Teig des Zitronen-Saure-Sahne-Cupcake schmeckte lecker zitronig, allerdings war das Frosting durch eine riesen Menge an Puderzucker sehr süß geworden. 

Der Ananas-Cupcake kam bei den Gästen besser an. Die Ananasstücke im Teig fielen beim Backen nicht zu Boden, sondern verteilten sich gleichmäßig im Teig. Im Rezept war hier nur ein Zuckerguss als Topping vorgesehen, ich entschied mich aber für eine einfache Buttercreme mit grüner Lebensmittelfarbe und gefärbtem Zucker.


Neues Profiwerkzeug!

Nachdem bei den Baileys-Cupcakes der Krokant nicht durch meine größte Spritztülle wollte, musste neues Profiwerkzeug her. Ich entschied mich für ein Set von Kaiser mit großem Spritzbeutel, Adapter zum einfachen wechseln der Spritztüllen und diversen Spritztüllen. Wichtig war mir die Runde- und die große Sterntülle. Die nachfolgenden Cupcakes habe ich alle damit dekoriert. Das Set hat den Praxistest erfolgreich bestanden. Allerdings muss ich jetzt immer die doppelte Menge an Creme herstellen, da durch die Tüllen doch mehr durchgeht als bei meinen alten.


 

Und hier kann man ihn kaufen: Kaiser Profi-Spritzbeutel

Oreo-Cupcakes!

Nach dem Durchblättern der 2. Ausgabe von Cupcake Heaven war klar welche Cupcakes ich daraus zu erst backen werde... Ich liebe Oreos und das Rezept ist einfach perfekt und schmeckt super. Ist allerdings nichts für Menschen die gerade auf Diät sind. 

Vanille- und Schokoladenbaileys-Cupcakes!

Ich war zu Besuch bei Freunden eingeladen und wollte Cupcakes mitbringen. Sie wünschten sich Baileys-Cupcakes. Der eine allerdings mit Vanille und der andere mit Schokolade. Laut Rezept sollte 100ml Baileys in den Teig...ich hab einfach mal auf 150ml erhöht. Leider schmeckte man den Baileys nach dem Backen nicht mehr raus. In der Creme war auch nochmal Baileys und Krokant verarbeitet. Leider wollte der Krokant nicht durch meine größte Spritztülle, so dass ich die Creme mit dem Teelöffel auf die Cupcakes streichen musste. 


Montag, 21. Mai 2012

Zeitschrift "Cupcake Heaven"!

Die 1. Ausgabe der deutschsprachigen Cupcake Heaven hatte ich Ende März am Flughafen in München entdeckt. Da ich allein reiste, kam mir die Ableckung in Form der Zeitschrift ganz recht. Das Heft erscheint alle 2 Monate und beinhaltet in jedem Heft 101 Rezepte aufgeteilt in Kategoerien wie z. B. Fruchtige, Schokoladen, Verführerische und Festliche Cupcakes. Die meisten Cupcakes die ich backe sind aus den Zeitschriften. Natürlich habe ich aus Ausgabe 1 noch nicht einmal alle Rezepte ausprobiert, fieberte aber der 2. Ausgabe Anfang Mai entgegen. Auch in der 2. Ausgabe sind wieder viele leckere Rezepte, die ich jetzt nach und nach ausprobieren werde.

Regenbogen-Cupcakes!

Fasziniert von den Farben musste ich diese Cupcakes einfach mal ausprobieren. Im Netz war schnell ein Rezept gefunden und das Backen konnte losgehen. Der Teig wurde in 5 verschiedenen Farben gefärbt und dann Löffelweise übereinander in die Förmchen gegeben. 


Zuerst dachte ich, die einzelnen Teigschichten würden ineinander laufen, aber da der Teig sehr zähflüssig ist, blieb alles schön übereinander. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und faszinierte meine Testesser und mich.

Frühlings-Himbeer-Cupcake!

Im Supermarkt hatte ich Esspapier-Blüten entdeckt und musste sofort passende Cupcakes dazu backen. Nach Durchsicht meiner Rezeptzeitschrift hatte ich mich für Himbeer-Cupcakes entschieden. Die Zubereitung war sehr einfach. Im Teig ansich konnte man keine Himbeeren finden, es wurde lediglich vor dem Backen jeweils 1 Teelöffel Himbeermarmelade auf den Teig gegeben. Leider rutsche die Himbeermarmelade beim Backen durch den Teig durch, so dass die Marmelade sich am Boden des Cupcakes sammelte. Dieser löste sich beim Essen dann auch nicht gut aus dem Papierförmchen. Beim nächsten Mal muss ich die Cupcakes wahrscheinlich anbacken und dann erst die Marmelade drauf geben... Lecker waren sie trotzdem.


Hier ein Foto der Esspapier-Blüten:

DIE Transportbox für 36!!! Cupcakes!

Dank meiner lieben Freunde habe ich zum Geburtstag diese tolle Cupcake-Transportbox für 36 Cupcakes bekommen. Die Box war in den letzten Wochen schon oft im Einsatz und ich kann nur Gutes berichten. Absolut stabil, die Cupcakes sind rutschsicher verstaut und das Wichtigste: das Frosting wird beim Transport nicht zerstört.



Und hier kann man die Box kaufen: Deleukstetaartenshop

Pfirsich-Cupcake!

Für`s Büro hab ich mich mal an Pfirsich-Cupcakes probiert. Sie sind leider nicht aufgegangen und waren innen etwas klätschig. Schmeckten aber trotzdem sehr lecker.

Amarena-Cupcake zum Geburtstag!

Anlässlich meiner Geburtstagsfeier hatte ich mich für Amarena-Cupcakes als Nachtisch für meine Gäste entschieden. Diesmal gehörte das Rezept auch komplett zusammen und war nicht aus mehreren zusammen gestellt. Ich liebe Amarenakirschen, -eis, -sauce etc. und hatte mich sehr auf die Cupcakes gefreut. Leider war der Geschmack nicht so wie das Aussehen versprach. Wahrscheinlich durch die Zugabe von gemahlenen Mandeln wurden die Cupcakes recht trocken. Das konnte die Amarena-Sahne leider auch nicht mehr ändern. Beim nächsten Mal werde ich das Rezept einfach abwandeln und evtl. die gemahlenen Mandeln durch Amarenasirup ersetzen. Hier das Ergebnis:

Zitronen-Cupcake mit Zitruscreme!

Aus purer Langeweile backte ich meine nächste Cupcake-Kreation. Ich wollte endlich weg von den immer gleichen Schoko-Cupcakes und der fettigen Buttercreme. Der Frühling kam und ich entschied mit für "leichte" Zitronen-Cupcakes mit Zitruscreme. Da bei den Zitronen-Cupcakes kein Frosting vorgesehen war, nahm ich einfach eins aus einem anderen Rezept. Durch die Zugabe von frischem Zitronensaft wurde das Frosting allerdings recht flüssig und auch im Kühlschrank nicht fester. Das Ergebnis konnte sich aber trotzdem sehen lassen. Der Geschmack war ausgezeichnet und lecker zitronig!

Küsschen-Cupcakes für`s letzte Turnier!

Es hatte sich bereits rumgesprochen, dass meine Cupcakes so lecker sind und so backte ich für das letzte Formationsturnier am 10.03.2012 Küsschen-Cupcakes mit pinker Buttercreme. Hier tauschte ich die Kinderriegel einfach durch Küsschen aus. Dekoriert mit jeweils einer frischen Himbeere und verschiedensten Streuseln, Perlen, Herzen, Blümchen...

Geburtstags-Cupcakes für meinen Vater!

Mein Vater war von meinen ersten Cupcakes so begeistert, dass er sich zum Geburtstag im Dezember 2011 auch welche wünschte. Er liebt Ferrero Rocher. Deshalb wandelte ich das Rezept einfach um und anstatt Kinderriegel kam jeweils ein Rocher in jeden Cupcake. Die Buttercreme habe ich dann in blau und grün eingefärbt und mit Smileys und bunten Streuseln verziert! Die Geburtstagsgäste sowie das Geburtstagskind waren begeistert!

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Ich habe mich heute morgen spontan entschieden diesen Blog zu eröffnen, dann muss ich mein Facebookumfeld nicht mit täglichen Fotos von meinen neuen Cupcake Kreationen nerven. ;) Jeder der Interesse an meinem neuen Hobby hat, kann den Blog abonnieren und mir beim Backen und Dekorieren folgen...

Angefangen hat alles bei einem Londontrip im Dezember 2010. Was gehört zu einem Londontrip dazu? -ein Besuch des Kaufhauses Harrods! In der Feinkostabteilung konnte ich nicht an den leckeren Cupcakes vorbei laufen und mussten welche kaufen. Der Linke mit Glitzer hatte es mir besonders angetan.

 

Im August 2011 war ich dann auf einem Geburtstag mit dem Motto O´zapft is... eingeladen. Die beste Gelegenheit um Cupcakes zu backen und dem Geburtstagskind eine Freude zu bereiten. Ich suchte im Internet nach einem leckeren Rezept und fand einen Cupcake mit Kinderriegel. Da dort kein Frosting eingeplant war, suchte ich aus einem anderen Rezept ein Buttercreme-Frosting raus und färbte die Hälfte der Buttercreme mit blauer Lebensmittelfarbe. Leider hatte ich mich, bis zu diesem Zeitpunkt, noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt, so dass ich keine Papierförmchen mit blau-weißem Rautenmuster hatte und auf "langweilige" weiße zurückgreifen musste. Hier das Ergebnis, was sich definitiv sehen lassen konnte...wie ich finde! Meine ersten Cupcakes!!!