Montag, 30. Juli 2012

Die Pfingstrosen und ich!

Heute geht es mal nicht um`s Backen! Ich finde das muss zwischendurch auch mal sein!

Habe ich Euch schon erzählt das ich Pfingstrosen liebe? Ich glaube nicht! Wie ich da jetzt drauf komme? Ich habe gerade mal wieder durch Pinterest gestöbert und dort tolle Fotos mit wunderschönen Pfingstrosen entdeckt. Am Schönsten finde ich sie in Rosa. Rosa ist ja eigentlich gar nicht meine Farbe...pink ja, aber rosa...kommt mir eigentlich nie ins Haus, außer es sind Pfingstrosen!!! Ich weiß gar nicht, warum ich auf einmal Pfingstrosen so schön finde und wann das angefangen hat... Auf unserer Hochzeit vor 4 Jahren bin ich ja noch nichtmal ansatzweise auf die Idee gekommen Pfingstrosen als Brautstrauß oder Deko zu verwenden. Ich hatte trotzdem wunderschöne Sträuße und Deko aus weißen Orchideen und Lilien! Jetzt finde ich Pfingstrosenbrautsträuße einfach nur wunderschön und sooo romantisch! Hach...zu meiner Silberhochzeit gibt es Pfingstrosen! :D Hier sind ein paar der schönsten Bilder die ich hauptsächlich bei Style Me Pretty (meiner Lieblingsseite wenn es um Hochzeiten geht) gefunden habe.











Was sind Eure Lieblingsblumen?

Freitag, 27. Juli 2012

Tauf-Cupcakes für Joshua Michel!

Bei gefühlten 50°C in der Küche habe ich gestern Abend noch 24 Tauf-Cupcakes für die Taufe von Joshua Michel gebacken. Für die Hellblauen habe ich meine Zitronencupcakes als Grundlage genommen und unter den Weißen verbirgen sich meine saftigen Schoko-Frischkäse-Cupcakes. Zum Glück hatte ich noch genug ausgestochene Schnuller, Strampler und Wiegen auf Vorrat, so dass ich bei der Wärme (nicht das Ihr denkt ich beschwere mich über die heißen Temperaturen...ich bin froh und glücklich das der Sommer endlich da ist und meine Sommerkleidchen auch mal etwas anderes sehen als den Ankleideraum ;D, nur für`s Backen bevorzuge ich dann doch eher andere Jahreszeiten!) nicht mehr so viel Fondant kneten und ausrollen musste. Für die nächste Taufe Anfang September muss ich jetzt aber fleißig Schnuller, Strampler und Wiegen ausstechen...so langsam ist der Vorrat aufgebraucht und es ist wieder ein Junge! :D







Für den heutigen Transport kamen auch direkt meine, am Mittwoch gelieferten, 12er Cupcakeboxen von rheinbags zum Einsatz. Bin total zufrieden mit den Boxen. Super einfacher "zusammenbau", schönes Material und einfach nur hübsch. Ich habe die Boxen zum Schluss noch mit meinen Aufklebern und einer pinken Schleife verschönert.




Ich wünsche Joshua Michel und der Familie eine schöne Taufe und einen tollen Tag!

Sonntag, 22. Juli 2012

New York Cheesecake!

Heute möchte ich Euch das, bis jetzt, beste Rezept für New York Cheesecake vorstellen. Gefunden habe ich das Rezept auf dem Blog ...like a piece of New York Cheesecake...schaut doch mal vorbei...ein toller Blog mit vielen leckeren Rezepten! 

Wir waren gestern Abend bei Freunden eingeladen und ich habe mich natürlich bereit erklärt für den Nachtisch zu sorgen. Das Cheesecakerezept ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich dachte mir, dass das ein sehr leckerer Nachtisch werden könnte. Wahnsinnig viele Zutaten braucht man ja nicht, bis auf die Hobbits-Kekse (hatte ich vorher noch nie etwas von gehört!) hatte ich auch alles im Haus. Der Boden und Teig war schnell hergestellt, alles in die Form gefüllt und dick mit Alufolie eingewickelt im Wasserbad gegart. Wenn man den Kuchen dann nach der Stunde aus dem Ofen holt und die Folie abmacht ist das wie ein Überraschungsei...wie wird der Kuchen aussehen...gar...zu dunkel...in sich zusammengefallen...??? Bei mir ist leider ein wenig Alufolie auf dem Kuchen gelandet, so dass die Oberfläche nicht ganz ebenmäßig war. Kleiner Anfängerfehler, der beim nächsten Mal sofort behoben wird. So jetzt aber mal zum Geschmackstest: Der Kuchen schmeckt durch den Zitronenabrieb total leicht und zergeht quasi auf der Zunge. Wenn man ihn frisch aus dem Kühlschrank serviert schmeckt er am Besten. Ich vergleiche alle NY Cheesecakes mit meinem Lieblingskuchen und ich muss sagen, dieser hier ist verdammt nah dran!!!










Zutaten für eine 26er Springform
220 g Hobbits-Kekse von Brandt
75 g weiche Butter
eine Prise Meersalz
600 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Créme fraîche
100 g Zucker
Schale einer Zitrone
Mark einer Vanilleschote
4 Eier

Zuerst die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit den Nudelholz zu Krümeln verarbeiten oder mit einer Küchenmaschine fein mahlen. Die Sprinform einfetten. Dann die Kekskrümel mit der weichen Butter und einer Prise Meersalz vermischen. Auf dem Boden der Springform verteilen und festdrücken. Etwa 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 150 °C vorheizen. Anschließend Frischkäse, Créme fraîche, Zucker, Zitronenschale und Vanillemark mit dem Handrührgerät verrühren. Die Eier erst ganz zum Schluss und einzeln hinzugeben. Vorsichtig rühren um Luftblasen zu vermeiden.
Die Masse auf den Keksboden füllen. Nun die Springform mit mehreren Lagen Alufolie umwickeln um sie abzudichten. Ein tiefes Blech oder eine große Auflaufform einige Zentimeter mit Wasser füllen und die Springform in das Wasserbad stellen. Das ganze in den Ofen stellen und ca. 1 Stunde backen. In dieser Zeit den Ofen nicht öffnen! Der Wasserdampf gibt dem Kuchen die perfekte Konsistenz.

Nach einer Stunde sollte der Kuchen in der Mitte noch ein wenig wackelig sein. New York Cheesecake am besten immer über Nacht kalt stellen!

Freitag, 20. Juli 2012

Bunte Kindergarten-Cupcakes!

Zur Verabschiedung einer Erzieherin gab es heute mal viele bunte Cupcakes in den Sorten Schokolade mit Schokobuttercreme und Blaubeer mit Quark/Sahne Topping. Ich hoffe sie und die Kinder haben sich gefreut!

Schokoladencupcakes mit Schokobuttercreme







Teig für 12 Cupcakes:
  75 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
113 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
  28 g Kakaopulver
  2 Eier
  125 ml Vollmilch
50 g Schokoladentröpfchen

Topping:
200 g Puderzucker
200 g Frischkäse
200 g Butter
4 EL Kakaopulver
Bunte Konfettistreusel

Das Muffinblech mit 12 Papierbackförmchen auslegen und den Ofen auf 180°C vorheizen.

Butter und Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Eier und Milch unterrühren. Mehl, Salz, Natron, Backpulver und Kakao drüber sieben und gut unterrühren. Schokotröpfchenunterheben. 
Die Masse mit einem Löffel in die Förmchen geben. Ungefähr 15 Minuten lang backen, bis ein Stäbchen, das in die Mitte der Cupcakes gesteckt wird, wieder sauber herausgezogen werden kann. Fünf Minuten lang in der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen und zum vollständigen Erkalten auf ein Kuchengitter setzen.

Für das Topping den Frischkäse und Butter mit dem Handmixer cremig rühren. Den Puderzucker und Kakao darüber sieben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Stern-Tülle geben und auf die Cupcakes spritzen. Anschließend mit bunten Konfettistreuseln dekorieren.



Blaubeer mit Quark/Sahne Topping






  Teig für 12 Cupcakes:
1 TL Vanille-Aroma
100 ml Sonnenblumenöl
225 ml Vollmilch
110 g Zucker
2 Eier
225 g Mehl
2 TL Backpulver
110 g Blaubeeren

Topping:
200 ml Sahne
200 g (Mager-)Quark
  2 EL Puderzucker
1 Päckchen Sahnesteif
Blaue und Grüne Streusel

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine 12er-Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Mit dem Zucker vermischen.
Eier, Vanille-Aroma und Öl in einer weiteren Schüssel schaumig rühren und anschließend langsam die Milch unterrühren. Die trockenen Zutaten zufügen, bis sich alle Zutaten gerade eben verbunden haben. Vorsichtig die Blaubeeren unterheben.

Die Masse in die Förmchen füllen und 20 Minuten backen, bis die Cupcakes gut aufgegangen sind und auf Fingerdruck nachgeben. Fünf Minuten in der Form abkühlen lassen und anschließend zum vollständigen Erkalten auf ein Kuchenrost setzen.

 Zum Dekorieren die Sahne mit Sahnesteif und dem Puderzucker steif schlagen und unter den Quark heben. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf jeden Cupcake spritzen. Anschließend mit Zuckerstreuseln dekorieren.

Donnerstag, 19. Juli 2012

New York Berry Cheesecakes!

Vor ein paar Tagen stöberte ich mal wieder durch diverse Blogs und fand bei dreierlei liebelei ein tolles Rezept für New York Cheesecakes mit Beeren. Beim betrachten der Bilder ist mir schon das Wasser im Mund zusammen gelaufen und ich habe mir vorgestellt wie lecker diese Cheesecakes schmecken müssen. Bis auf die frischen Früchte hatte ich alle Zutaten im Haus und das Backen konnte losgehen. Der Teig ist einfach und schnell herzustellen und der Keksboden schmeckt sooo lecker. Die Küchlein sind nach dem backen noch recht wabbelig, aber nach dem abkühlen konnte ich sie ganz gut aus der Form nehmen und zum vollständigen erkalten in den Kühlschrank stellen. Frisch aus dem Kühlschrank schmecken sie übrigens am Besten. Das war auch ganz bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich dieses Rezept gebacken habe! Beim nächsten Mal werde ich aber etwas mehr Teig machen, damit 2/3 Teig und 1/3 Boden in den Förmchen ist.




VOR dem Backen
NACH dem Backen

Teig für 12 Stück:
100 g Vollkorn-Butterkekse
  70 g geschmolzene Butter
250 g Frischkäse
50 g Schmand
60 g Zucker
1 TL Vanille-Extrakt oder 1 Beutel Vanillezucker
1 Ei
Beeren nach Wahl – z. B. Johannisbeeren, Heidelbeeren und TK-Himbeeren

Den Backofen auf 140° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Die Vollkornkekse im Mixer zu Staub zermahlen und mit der Butter verrühren. Die Böden der Papierförmchen mit jeweils einem guten Esslöffel der Keksmasse befüllen und leicht andrücken. Die Böden ca. fünf Minuten im Ofen vorbacken.

In der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem Schmand cremig rühren und nacheinander Zucker, Vanille-Extrakt und Ei unterrühren. Die Masse auf die Förmchen verteilen und jeweils nach Wahl mit ein paar Beeren toppen. Jetzt werden die Törtchen noch ca. 25 Minuten gebacken und danach müssen sie abkühlen.


ÜBERRASCHUNG!!!



Da ich jemanden kenne der Cheesecake genauso liebt wie ich, wollte ich ihm und seinem Schatz eine kleine Freude machen und habe ein paar davon hübsch verpackt auf die Reise geschickt...in der Hoffnung das Sie heil angekommen sind...




Montag, 16. Juli 2012

Red Velvet-Cupcakes!

Nach einer Woche Backpause habe ich es nicht mehr ausgehalten und ich habe heute Abend den Backofen wieder angeschmissen. Ich wollte seit langer Zeit schon Red Velvet-Cupcakes backen und heute war irgendwie genau der richtige Tag dafür. Gesagt, getan! Der Teig war schnell und einfach herzustellen und reichte genau für 16 Cupcakes. Leider sind sie nach dem Backen nicht so rot geworden wie ich es gerne gehabt hätte. Dann muss das nächste Mal noch mehr rote Lebensmittelfarbe in den Teig.








Teig für 16 Cupcakes:
  125 g weiche Butter
140 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
140 g Mehl
1 TL Natron
125 ml Buttermilch
  2 EL Kakaopulver
  1 Ei
1 EL rote Lebensmittelfarbe

Topping:
280 g Puderzucker
140 g Frischkäse
80 g Butter
roter Zucker

Das Muffinblech mit 12 Papierbackförmchen auslegen und den Ofen auf 180°C vorheizen.
Mehl, Natron un Kakaopulver in eine Schüssel sieben. Butter und Zucker in einer zweiten Rührschüssel schlagen, bis eine blasse, cremige Masse entsteht. Nach und nach das Ei und die Hälfte der Mehlmischung unterrühren, dann Buttermilch, Vanillezucker und Lebensmittelfarbe unterziehen. Abschließend das verbliebene Mehl unterheben und den Teig mit einem Löffel in die Förmchen geben. 15 bis 20 Minuten backen. Fünf Minuten lang in der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen und zum vollständigen Erkalten auf ein Kuchengitter setzen.

Für das Topping den Frischkäse und Butter mit dem Handmixer cremig rühren. Den Puderzucker darüber sieben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit gewünschter Tülle geben und auf die Cupcakes spritzen. Anschließend mit rotem Zucker bestreuen.