Dienstag, 27. November 2012

Schoko-Chili-Cupcakes!

Samstagvormittag...nichts zu tun...die aktuelle Cupcake Heaven liegt auf dem Tisch...was liegt da nah? Richtig...Cupcakes backen!!! Beim ersten durchblättern der Zeitschrift sind mir damals schon die Schoko-Chili-Cupcakes ins Auge gefallen. Ich mag die Kombination von süß und herzhaft bzw. in diesem Fall scharf. Ihr braucht bei dem Rezept keine Angst zu haben, dass der Teig zu scharf ist...man merkt mit jedem Bissen nur eine leichte Schärfe und durch die Buttercreme ohne Chili neutralisiert sich das ganze auch wieder.
 
 

Rezept für 12 Cupcakes:
200 g Mehl
25 g Kakaopulver
1 EL Backpulver
1/2 TL Chilipulver
110 g Zucker
2 Eier
100 g Sonnenblumenöl
225 ml Vollmilch
85 g Chili-Schokolade, fein gehackt
 
Topping:
200 g Butter
200 g Frischkäse
200 g Puderzucker
2 EL Kakaopulver
Chiliflocken
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Chilipulver in eineRührschüssel sieben. Den Zucker unterrühren. Die Eier mit dem Öl in einer weiteren Schüssel schaumig rühren, dann langsam die Milch unterrühren. Kurz mit den trockenen Zutaten verrühren, bis sich alle Zutaten gerade eben verbunden haben. Der Teig soll leicht klumpig sein. Vorsichtig die Schokolade unterheben.
 
Den Teig mit einem Löffel in die Förmchen füllen und 15 Minuten im Ofen backen, bis die Cupcakes aufgegangen sind. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen und anschließend auf einem Kuchenrost vollständig erkalten lassen.
 
Für das Topping die Butter mit dem Frischkäse verrühren und den Puderzucker und das Kakaopulver darüber sieben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Cupcakes damit verzieren. Anschließend noch mit wenig Chiliflocken bestreuen.
 
 


Montag, 19. November 2012

Apfel-Zimt-Tartelettes!

Genau das Richtige gegen den Schlechtwetterblues von gestern sind die kleinen Apfel-Zimt-Tartelettes die ich auf dem Blog Dreierlei Liebelei gefunden habe. Super schnell gemacht und einfach nur lecker. Wir haben Sie gestern Nachmittag lauwarm zum Tee und Kaffee genossen und konnten gar nicht genug davon bekommen. Sie wurden herzlich bei meinen Lieblingsrezepten aufgenommen. Probiert sie doch auch einfach mal nächstes Wochenende aus...Ihr werdet begeistert sein!




Zutaten für 12 kleine Tartelettes:
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Apfel
4 TL brauner Zucker
1 TL Zimt
etwas frisch geriebene Muskatnuss
1 TL Vanillezucker
Ahornsirup

Die Muffinform mit zwölf Papierförmchen auslegen und zwölf runde Kreise aus dem Teig ausstechen und auf die Förmchen verteilen.

Den Backofen auf 200° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Apfel gründlich waschen, vom Kerngehäuse befreien und in dünne Scheiben schneiden. Den Zucker mit dem Zimt, der Muskatnuss und dem Vanillezucker vermischen. 
Die Muffinform mit zwölf Papierförmchen auslegen und zwölf runde Kreise aus dem Blätterteig ausstechen und auf die Förmchen verteilen. Mit einer Gabel den Teig einstechen. Einen halben Teelöffel von der Zucker-Zimt-Mischung auf den Tartelettes verteilen und jeweils 4 Apfelscheiben fächerförmig darüber legen. Jetzt ein paar Tropfen Ahornsirup über die Äpfel träufeln und dann wieder einen halben Teelöffel der Zucker-Zimt-Mischung darüber verteilen. Nun ca. 10 Minuten backen und dann mit etwas Ahornsirup servieren.

Fetakäse mit Chili, Rosmarin und Honig!

Heute habe ich mal ein schnelles, leckeres Rezept für den kleinen Hunger oder als Vorspeise. Ich weiß gar nicht mehr wo ich das Rezept her oder ob ich mir das mal selbst ausgedacht habe. Ich liebe ja die Kombination aus herzhaften und süßem und Fetakäse ist ja sowieso ein häufiger Begleiter meines Essen...vorallem in Salaten. Das Gericht ist schnell gemacht und dazu schmeckt hervorragend frisches Brot (mein absoluter Favorit ist ja zur Zeit Walnussbrot mit ganzen Walnüssen...hmmm...sooo lecker). Probiert es doch einfach mal aus.



Zutaten:
1 Packung Original Fetakäse
Chiliflocken
Rosmarin getrocknet oder frisch
Honig

Den Fetakäse in kleine Würfel schneiden und in einer kleinen Auflaufform verteilen. Darüber Chili und Rosmarin streuen. Zum Schluss kommt dann noch ordentlich Honig drüber, der dann im Backofen schön karamelisiert. Von allem so viel wie Ihr mögt. Die Auflaufform in den Backofen stellen bei 200° C ca. 30 Minuten backen. Der Fetakäse ist fertig wenn die Ecken schön goldbraun (nicht schwarz) geworden sind. Anschließend kann man noch etwas Honig zum abschmecken verwenden.

Freitag, 2. November 2012

Halloween-Cupcakes!

Schaurig leckere Halloween-Cupcakes gab es am Mittwoch Abend auf einer Party! Ich hatte mich für die klassischen Halloweenfarben schwarz und orange entschieden und im Supermarkt ekelige Gummiaugen, Vampirzähne und Feldermäuse aus Weingummi bekommen.














 

Schwarz-(Neon)Gelbe Cupcakes!

Normalerweise bin ich beim Schreiben meiner Blogeinträge doch recht flott, aber in letzter Zeit komme ich einfach zu nichts. Mein Tag müsste mindestens 48 Stunden haben und dann würde ich immer noch nicht alles schaffen was ich an Arbeit vor mir liegen habe. Ihr fragt Euch jetzt bestimmt warum ich so viel Arbeit habe...ich trainiere neben meinem ganz normalen Job noch eine Lateinformation. Das Ruhr-Casino Bochum A-Team!
 
Diese bereitet sich zur Zeit auf die Deutsche Meisterschaft am 10.11.2012 in Düsseldorf vor und wir befinden uns quasi in der heißen Phase. Es gibt unendlich viel zu organisieren, besprechen, planen...dazu kommt noch mehrmals in der Woche Training an den Wochenenden Trainingslager usw. Da bleiben dann leider viele andere Dinge auf der Strecke. Aber heute habe ich mir mal die Zeit genommen um Euch meine letzten Cupcakes zu präsentieren. Bei Präsentieren sind wir auch schon direkt im Thema. Es ist üblich, dass sich eine Formation ein paar Wochen vor Ihrem ersten Start der Öffentlichkeit präsentiert. Dort können Familie, Freunde und Fans zum 1. Mal die neue Musik hören, die neuen Kleidern bewundern und die neue Choreographie bestaunen. Bei meinem Team war es am 20.10.2012 soweit. 

Aus diesem Anlass habe ich, passend zu den Kleidern, schwarz-gelbe Cupcakes gebacken. 

Grundlage waren meine Schokocupcakes mit Buttercreme 


















Zu guter letzt habe ich dann noch Cupcake-Topper in Neongelb mit unserem Logo und Thema ausgestanzt, zusammengeklebt und in jeden Cupcake gesteckt.