Montag, 4. Juni 2012

Blaubeere-Mascarpone-Cupcakes!

Heute habe ich mal Blaubeere-Mascarpone-Cupcakes gebacken. Das Rezept ist aus der Cupcake Heaven Ausgabe 2. Anstatt Zimt habe ich aber Vanille-Aroma genommen. Der Teig war wieder leicht herzustellen und reichte locker für 12 Cupcakes. 


Das Topping besteht dieses Mal aus Butter, Puderzucker und Mascarpone. Damit es noch farbenfroher wird, habe ich etwas lila Lebensmittelfarbe in das Topping gegeben. Ich hoffe sie bestehen morgen den Geschmackstest im Büro!




   Teig für 12 Cupcakes:
1 TL Vanille-Aroma
100 ml Sonnenblumenöl
225 ml Vollmilch
110 g Zucker
2 Eier
225 g Mehl
2 TL Backpulver
110 g Blaubeeren

Topping:
175 g weiche Butter
350 g Puderzucker
225 g Mascarpone
55 g Blaubeeren
lila Lebensmittelfarbe
Blaubeeren zum Dekorieren

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine 12er-Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Mit dem Zucker vermischen.

Eier, Vanille-Aroma und Öl in einer weiteren Schüssel schaumig rühren und anschließend langsam die Milch unterrühren. Die trockenen Zutaten zufügen, bis sich alle Zutaten gerade eben verbunden haben. Vorsichtig die Blaubeeren unterheben.

Die Masse in die Förmchen füllen und 20 Minuten backen, bis die Cupcakes gut aufgegangen sind und auf Fingerdruck nachgeben. Fünf Minuten in der Form abkühlen lassen und anschließend zum vollständigen Erkalten auf ein Kuchenrost setzen.

Für das Topping die Butter in einer Schüssel geschmeidig rühren und den Puderzucker darüber sieben. Nach und nach die Mascarpone unterrühren, bis die Masse glatt und cremig ist. Anschließend die Masse mit der lila Lebensmittelfrabe einfärben.

Die Blaubeeren durch ein Sieb zu dem Teig drücken und gut verrühren. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf jeden Cupcake eine Cremehaube setzen. Mit Blaubeeren dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen