Freitag, 22. Juni 2012

Erdbeer-Mascarpone-Cupcakes!

Mein Team hat an diesem Wochenende Trainingslager und zur Stärkung habe ich eine Ladung Cupcakes gebacken. Da es zur Zeit so leckere frische Erbeeren gibt, habe ich mich für Erdbeer-Mascarpone-Cupcakes entschieden. Der Teig reichte locker für 24 Stück. Leider bin ich zur Zeit mit Topping aus Sahne auf Kriegsfuss...dieses wurde auch wieder viel zu flüssig, so dass ich es noch nichtmal mit einer Tülle auf die Cupcakes spritzen konnte. Notgedrungen habe ich einfach jeweils 2 Teelöffel Creme auf den Cupcakes verteilt und mit Zuckerherzen und Erdbeeren dekoriert.






Teig für 24 Stück:
80 g weiche Butter
280 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
240 g Mehl
1 EL Backpulver
1/4 TL Salz
2 große Eier
240 ml Vollmilch
200 g Erdbeeren 

Topping:
300 g Mascarpone
220 g Sahne
1 EL Milch
30 g Puderzucker
20 g Erdbeermarmelade ohne Kerne
Rosa/Pinke Lebensmittelfarbe
  10 frische Erdbeeren zur Dekoration
weiße Zuckerherzen

Den Backofen auf 190°C (Umluft 170°C) vorheizen. Die Papierförmchen in die Mulden des Muffinsblechs setzen. Die Erdbeeren waschen und vierteln. Butter, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver und Salz mit dem Handrührgerät bei niedriger Geschwindigkeit vermischen, bis eine sandige Masse entstanden ist. Eier und Milch verquirlen. Drei Viertel davon langsam unter die sandige Masse rühren, bis alles gut verbunden ist. Die restliche Eiermilch zugießen und alles bei mittlerer Geschwindigkeit zu einem glatten Teig verrühren.
Die Papierförmchen zu gut der Hälfte mit dem Teig füllen. Die Erdbeerstückchen in den Förmchen verteilen und etwas eindrücken. Im Backofen 18-20 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn an einem Holzstäbchen kein Teig mehr haften bleibt, wenn man dieses in die Cucpakes steckt. Kurz auskühlen lassen, dann aus dem Blech lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Mascarpone mit Marmelade, Milch, Puderzucker kurz verrühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarponecreme heben. In einen Spritzbeutel füllen, auf die Cupcakes spritzen und mit Zuckerherzen und geschnittenen Erdbeeren dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen