Montag, 20. August 2012

Leckere Grillrezepte!

Schönes Wetter + leckeres Essen + kühle Getränke + liebe Freunde = schöner Abend!!!


Heute möchte ich Euch ein paar Rezepte von meinem letzten Grillabend vorstellen. Bis auf die New York Cheesecakes habe ich alle Rezepte zum ersten Mal ausprobiert und meine Freunde durften sie testen. Die Rückmeldung war durchweg positiv, von daher wanderten die Rezepte auch direkt weiter in meinen umfangreichen Rezeptordner! Leider habe ich bei all dem Vorbereitungsstress total vergessen Fotos von den einzelnen Gerichten zu machen...daher leider nur eins vom Buffettisch! 



Ich hatte die einzelnen Gerichte mit einem Schildchen aus pinker Pappe und Masking Tape versehen, damit jeder Gast sofort sehen konnte was dort auf dem Teller liegt! :D



Die folgenden 3 Rezepte habe ich von dreierlei liebelei! Ein toller Blog...schaut doch einfach mal vorbei!


 Marinade für Fleisch (z. B. Schweinefilet) und Oliven, Peperoni


Zutaten:
2 Knoblauchzehen, grob gehackt
5 EL Olivenöl
2 EL Oregano (getrocknet)
1 TL Rosmarin (getrocknet)
1 TL Paprikapulver
¼ Teelöffel Salz
1 rote Chili, grob gehackt

Alle Zutaten im Mixer zu einer Paste verarbeiten und Oliven, Pepperoni oder Fleisch darin mehrere Stunden einlegen. Die Paste ist sehr intensiv, man braucht also nicht viel davon. Sie hält sich im Kühlschrank gelagert einige Tage, wenn sie immer mit Öl bedeckt ist.



Grillgemüse-Spieße


Zutaten:
12 junge Kartoffeln
6 Schalotten
1 rote Paprika
1 kleine Zucchini
24 kleine Tomaten
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 gehäufter TL Kräuter der Provence (ich hatte TK-Kräuter)
Salz und Pfeffer

Die Kartoffeln gründlich waschen und in 20 Minuten gar kochen. Die Schalotten schälen und jeweils vierteln. Die Paprika waschen, vom Kerngehäuse befreien und erst achteln, die Achtel dann in jeweils drei Stücke schneiden. Die Zucchini in dicke Scheiben schneiden. Die Tomaten gründlich waschen und die gekochten Kartoffeln halbieren. Jetzt abwechselnd aufspießen, bis das ganze Gemüse aufgebraucht ist. Zum Schluss aus dem Öl, dem Knoblauch, den Kräutern, Salz und Pfeffer eine Marinade anrühren und die Spieße von beiden Seiten damit bepinseln.



 Tartelettes mit karamellisierten Tomaten und Ziegenfrischkäse


Zutaten:
12 Kirschtomaten
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 TL Zucker
1 Knoblauchzehe (gepresst oder fein gehackt)
eine Packung Blätterteig
100 g Ziegenfrischkäserolle
Honig
Thymian (frisch oder getrocknet)

Den Backofen auf 130° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Tomaten waschen, halbieren, von den Kernen befreien und mit den Schnittflächen nach unten auf ein Küchenpapier legen. Das Olivenöl mit dem Salz, Pfeffer, Zucker und Knoblauch in einer kleinen Auflaufform verrühren und die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten darauf verteilen. Dann für eine Stunde im Ofen backen.

Anschließend die Temperatur auf 160° C erhöhen und in der Zwischenzeit eine Muffin-Backform mit Papierförmchen auskleiden. Mit einem Glas, das in etwas den Durchmesser wie der obere Rand der Förmchen hat, zwölf Kreise aus dem Blätterteig ausstechen. Die Kreise auf die Förmchen verteilen, den Rand etwas andrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Jetzt den Ziegenfrischkäse in zwölf Portionen teilen und jeweils ein Stück auf eine Blätterteigmulde legen. Darauf einen kleinen Klecks Honig, etwas Thymian, jeweils zwei Tomatenhälften und ein paar Tropfen des Öls aus der Auflaufform verteilen.  Die Tartelettes nun ca. 22 Minuten backen, bis der Teig goldgelb ist.



 Jetzt geht es weiter mit ein paar eigenen Rezepten aus diversen Kochbüchern!


Italienischer Pasta-Salat


Zutaten für den Salat:
500 g Penne
250 g Cherrytomaten
1 gelbe Paprika
1 rote Zwiebel
1 Salatgurke
100 g Rucola
1 Mozzarella

Zutaten für das Dressing:
1 handvoll frischer Basilikum
8 EL Olivenöl
4 EL Balsamico Essig
2 Knoblauchzehen
1 EL geriebener Parmesan
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 Prise Zucker

Für das Dressing alle Zutaten in einem Mixer oder mit dem Zauberstab zu einer homogenen Maße verrühren.

Gleichzeitig die Nudeln bissfest kochen, Wasser abgießen, in eine große Schüssel geben und die noch warmen Nudeln mit dem Dressing vermengen. Anschließend sofort den klein geschnittenen Mozzarella untermengen, damit er leicht schmilzt. Jetzt erstmal alles abkühlen lassen. In der Zwischenzeit alle andere Zutaten auf die gewünschte Größe schneiden und unter die erkaltete Nudel-Mozzarella-Mischung geben. Nochmals kräftig durchmengen und anschließend mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken.



Zitronen-Oregano Marinade für Hähnchenbrust


Zutaten:
4 EL Olivenöl
Abrieb von 2 Zitronen
1 EL getrockneter Oregano
1 EL fein gehackter Knoblauch
2 TL Paprikapulver
1,5 TL grobes Meersalz
1/2 TL Pfeffer
6 Hähnchenbrustfilets

Die Zutaten für die Marinade verrühren und die Filets darin mehrere Stunden abgedeckt einlegen und kalt stellen.



Mini Zitronen Gugel


Zutaten:
100 g Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL Zitronenabrieb
3 Eier
140 g Mehl
30 g Speisestärke
1,5 TL Backpulver
50 ml Milch
4 EL Zitronensaft

Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Gugelform einfetten.

Butter, Zucker, Salz und Zitronenabrieb cremig rühren. Eier nacheinander dazugeben und unterrühren. Mehl, Backpuler und Speisestärke mischen und mit der Milch und dem Zitronensaft unter die restliche Masse geben. Jetzt die Masse in eine Minigugelform (z. B. Silikon) füllen und ca. 10 min. im unteren Drittel des Backofen backen. Nach dem herausnehmen noch in der Form auskühlen lassen. Die Gugel lassen sich sehr leicht aus der Form nehmen. Wer möchte kann die Gugel noch mit einem Guss aus Zitronensaft und Puderzucker dekorieren.

1 Kommentar:

  1. Klingt sehr gut! Pesta Nudelsalat (auch für Kartoffeln ist der yummi) gehört zu unseren Lieblingssalate. Marienarden sind toll, bestimmt klasse geschmeckt. Interessant finde ich die vegetarische Variante...werde ich das nächste mal für das Grillen ausprobieren - alleine schon um unsere Vegie im Freundeskreis was zu bieten. Vielen Dank...

    AntwortenLöschen