Dienstag, 20. August 2013

Cheesecake-Brownies mit Himbeeren!

Es war wieder Backsamstag und ich möchte Euch heute ein tolles Rezept aus der Lecker Bakery Nr. 3/2013 vorstellen.

"Unten Brownie, oben Cheesecake und mittendrin reichlich Himbeeren" so lautet die Überschrift im Heft. Die Kombination aus meinen drei Lieblingszutaten hat mich sofort in Ihren Bann gezogen und es war schnell klar, dass es am Samstag dieses Rezept werden wird. 

Kurz und knapp gesagt: Der Kuchen ist sooo lecker...mmmh... Ich hab nur positive Reaktionen bekommen und der Kuchen war leider schneller aufgegessen als ich gucken konnte.




Dann komme ich jetzt mal schnell zum Rezept.

Zutaten für ca. 25 Stücke:
etwas + 150 g + 100 g weiche Butter
etwas + 130 g Mehl
250 g Himbeeren
200 g Zartbitterschokolade
7 Eier
200 g + 130 g Zucker
Salz
1 EL Zuckerrübensirup
1 getrichener TL Backpulver
600 g Doppelrahmfrischkäse
1 leicht gehäufter TL Speisestärke
Alufolie

Quadratische Springform (24x24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Durchmesser) fetten und mit Mehl ausstäuben. Himbeeren verlesen, evtl. waschen, abtropfen lassen,

Für den Brownieteig: Schokolade hacken. Mit 150 g Butter im Wasserbad schmelzen. Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C). 3 Eier, 200 g Zucker und 1 Prise Salz mit dem Handrührgerät ca. 5 Minuten dickcremig rühren. Sirup zufügen. 130 g Mehl und Backpulver mischen. Erst Schoko-Butter-Mischung unter die Eimasse, dann Mehlmischung kurz unterrühren. In die Form füllen.

Für die Käsemasse: 100 g Butter und 130 g Zucker mit dem Handührgerät cremig rühren. 4 Eier nacheinander unterrühren. Erst den Frischkäse portionsweise und dann Stärke unterrühren.

Käsemasse und Hälfte Himbeeren auf dem Brownieteig verteilen. Mit einer Gabel leciht unter den Teig ziehen. Rest Beeren daraufgeben. Im heißen Ofen 60-70 Minuten backen. Evtl. nach ca. 50 Minuten mit Alufolie abdecken. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auskühlen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen