Dienstag, 24. März 2015

Kokos-Kirsch Cupcakes

Am Freitag hatte ich mal wieder Zeit zu backen und habe meine "gehen immer" Cupcakes gebacken - besonders wenn es nicht immer Schokolade sein muss. Die Cupcakes kann man auch mal spontan backen, da hier Sonnenblumenöl anstatt Butter für den Teig verwendet wird. Dadurch ist der Teig zwar etwas fester, aber nicht weniger köstlich. Sie gehören definitiv zu meinen Lieblingscupcakes. 




Teig für 12 Cupcakes:

1 Glas (720 ml) Kirschen
230 g Mehl + 1 EL Mehl
50 g Kokosraspel
2 TL Backpulver
2 Eier
125 g brauner Zucker
Salz
75 ml Sonnenblumenöl
150 g Naturjoghurt
Topping:
200 g weiche Butter
200 g Frischkäse
200 g Puderzucker
Dekomaterial (Streusel, Perlen, Glitzer etc.)
 
Die Papierförmchen in die Muffinform setzen und den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen.

 230 g Mehl, Kokosraspel und Backpulver mischen. Eier in einer Rührschüssel verquirlen. Zucker, 1 Prise Salz, Öl und Joghurt zufügen und verrühren. Mehlmischung kurz unterrühren.

 Kirschen und 1 EL Mehl mischen und unter den Teig heben. Teig in die Förmchen verteilen und im heißen Backofen 20-25 Minuten backen. Muffins gut auskühlen lassen.

 Für das Topping Butter, Puderzucker und Frischkäse cremig rühren. Die Creme in einen Spritzbeutel geben und auf die Cupcakes spritzen. Je nach Wunsch mit allerhand Dekozeug dekorieren und geniessen.


Ich hoffe, Ihr mögt das Rezept genauso gerne wie ich. Viel Spaß beim nachbacken.


Liebe Grüße

Miriam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen