Samstag, 9. Juni 2012

EM-Cupcakes!

Es war endlich soweit...ich habe meinen 1. Auftrag erhalten. Ich sollte EM-Cupcakes für das 1. Spiel der Deutschen heute Abend backen. Da ich auf die Schnelle keine Fussball-Papierförmchen bekommen konnte, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Ich entschied mich für das Oreo-Cupcake Rezept aus der Cupcake Heaven Ausgabe 2. Die Schokocreme ist schön dunkel...fast schon schwarz. Dazu dann rote Papierförmchen und goldene Zuckerperlen...schwarz - rot - gold!!! Dann noch kleine Deutschlandfähnchen und Zuckerfussballer und fertig sind die leckeren EM-Cupcakes!







Ich hoffe Euch und dem Kunden gefallen Sie genauso gut wie mir! Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen heute Abend! 

Teig für 12 Cupcakes:
110 g Mehl
1 TL Backpulver
110 g Butter
110 g Zucker
2 Eier
eine Prise Salz
1 EL Kakaopulver
100 g Oreo Kekse, zerkrümelt

Topping:
110 g Butter
200 g Puderzucker
55 g Kakaopulver
3 EL Crème double
Deutschlandfähnchen, goldene Zuckerperlen und Zuckerfussballer zum dekorieren

 Den Backofen auf 160°C vorheizen. Ein Muffinblech mit zwölf Papierförmchen auslegen.

Die Butter in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Alle weiteren Zutaten außer den Keksen zugeben und mit dem elektrischen Handrührgerät gut verrühren. Die zerkrümelten Kekse unterheben.
Die Masse mit einem Löffel in dir Förmchen geben und ungefähr 20 Minuten backen, bis die Cupcakes aufgegangen sind und sich fest anfühlen. Fünf Minuten lang in der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Für die Schokoladenglasur die Butter in eienr Rührschüssel schaumig schlagen. Den Puderzucker einsieben und glattrühren. Den Kakao einsieben und gut unterrühren. Nach und nach so viel Crème double unterheben, bis die Glasur cremig wird und isch gut verstreichen lässt.  Wenn nötig, noch etwas mehr Crème double unterrühren, um die Creme aufzulockern. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen. Mit den Deutschlandfähnchen, Zuckerperlen und Fussballern dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen