Montag, 2. Juli 2012

Pfirsich-Cupcakes mit Buttercreme!

Auf besonderen Wunsch habe ich heute Mal leckere Pfirsich-Cupcakes mit Buttercreme gebacken.










Teig für 12 Stück:
40 g weiche Butter
140 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
120 g Mehl
  1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
  1großes Ei
120 ml Vollmilch
100 g Pfirsiche

Topping:
200 g Butter
200 g Frischkäse
200 g Puderzucker

Den Backofen auf 190°C (Umluft 170°C) vorheizen. Die Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs setzen. Die Erdbeeren waschen und vierteln. Butter, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver und Salz mit dem Handrührgerät bei niedriger Geschwindigkeit vermischen, bis eine sandige Masse entstanden ist. Eier und Milch verquirlen. Drei Viertel davon langsam unter die sandige Masse rühren, bis alles gut verbunden ist. Die restliche Eiermilch zugießen und alles bei mittlerer Geschwindigkeit zu einem glatten Teig verrühren.
Die Papierförmchen zu gut der Hälfte mit dem Teig füllen. Die Pfirsichtückchen in den Förmchen verteilen und etwas eindrücken. Im Backofen 20 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn an einem Holzstäbchen kein Teig mehr haften bleibt, wenn man dieses in die Cucpakes steckt. Kurz auskühlen lassen, dann aus dem Blech lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
 Für das Topping den Frischkäse und die Butter mit dem Handmixer cremig rühren. Den Puderzucker darüber sieben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Stern-Tülle geben und auf die Cupcakes spritzen. Anschließend nach Lust und Laune dekorieren.

Kommentare:

  1. sehen total lecker aus. habe vor 2 tagen johannisbeercupckaes gemacht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! :) Oh lecker Johannisbeere...die muss ich auch mal backen! Gute Idee!

      Löschen
  2. Schau mal in meinem Blog vorbei... habe da was nettes für dich hinterlassen :-)

    http://karensbackwahn.blogspot.de/2012/07/mein-erster-award.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank!!! Das ist sooo lieb! ♥ Hab mich total gefreut!

      Löschen