Sonntag, 17. Juni 2012

Saftige Schoko-Frischkäse-Cupcakes!

Ich hatte heute vor dem Deutschlandspiel langeweile und hab einfach mal wieder ein neues Rezept ausprobiert. Heute gibt es mal saftige Schoko-Frischkäse-Cupcakes. Vielleicht kennt Ihr den Double-Chocolate-Muffin von Starbucks...so in der Art hatte ich mir den Schoko-Frischkäse-Cupcake auch vorgestellt. Die Frischkäsecreme kann man jetzt nicht unbedingt mit der Cheesecakecreme im Double-Chocolate-Muffin vergleichen, schmeckt aber trotzdem super lecker. Durch die Frischkäsecreme schmeckt der Cupcake nicht nur nach Schokolade sondern ist, wie der Name schon sagt, wirklich saftig. 






 Teig für 12 Cupcakes:
175 g Mehl
3 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
200 g Zucker
50 ml Sonnenblumenöl
175 ml Wasser
2 TL Weißweinessig
1 Tütchen Vanillezucker
150 g Frischkäse
1 Ei, leicht verquirlt
100 g Schokoladentröpfchen

 Das Muffinblech mit 12 Papierbackförmchen auslegen und den Ofen auf 180°C vorheizen.
Mehl, Kakaopulver und Backpulver in eine große Schüssel sieben. Drei Viertel des Zuckers hinzugeben. Öl, Wasser, Essig und Vanillezucker zugeben und alles zu einer glatten Masse verarbeiten.
Den restlichen Zucker, Frischkäse und Ei in eine zweite Schüssel geben und alles gut verquirlen. Die Schokotropfen unterheben. Den Teig auf die Papierförmchen verteilen, darauf die Frischkäsemasse löffeln.
25 Minuten backen. Dir Form aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen, dann die Küchlein auf dem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen