Donnerstag, 28. Juni 2012

Zauberhafte pinke Mädchen-Cupcakes!

Gestern war meine Mama zu Besuch und wir wollten eigentlich lecker Kaffee trinken gehen. Da das Wetter aber so dermaßen schlecht war, haben wir spontan umdisponiert und ich habe schnell ein paar Cupcakes gebacken. Die Wahl fiel auf meine Lieblings-Schoko-Cupcakes mit pinker Buttercreme. Die waren schnell gebacken und Mama durfte sich die Deko auf den Cupcakes aussuchen. Die Farbkombi lässt doch jedes Mädchenherz höher schlagen...ich fand sie einfach zauberhaft! ♥








Teig für 12 Cupcakes:
  75 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
113 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
  28 g Kakaopulver
  2 Eier
  125 ml Vollmilch
50 g Schokoladentröpfchen

Topping:
200 g Puderzucker
200 g Frischkäse
200 g Butter
Rosa/Pinke Lebensmittelfarbe
Dekozeug (was Euch am Besten gefällt)

Das Muffinblech mit 12 Papierbackförmchen auslegen und den Ofen auf 180°C vorheizen.
Butter und Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Eier und Milch unterrühren. Mehl, Salz, Natron, Backpulver und Kakao drüber sieben und gut unterrühren. Schokotröpfchenunterheben. Die Masse mit einem Löffel in die Förmchen geben. Ungefähr 15 Minuten lang backen, bis ein Stäbchen, das in die Mitte der Cupcakes gesteckt wird, wieder sauber herausgezogen werden kann. Fünf Minuten lang in der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen und zum vollständigen Erkalten auf ein Kuchengitter setzen.

Für das Topping den Frischkäse und Butter mit dem Handmixer cremig rühren. Den Puderzucker darüber sieben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Zusätzlich mit pinker Lebensmittelfarbe färben. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Stern-Tülle geben und auf die Cupcakes spritzen. Anschließend nach Lust und Laune dekorieren.

Himbeer-Kokos-Cupcakes - 2.0!

Hier ein paar Fotos von den leckeren Himbeer-Kokos-Cupcakes die ich für Freunde am Dienstag gebacken habe. 

Die Schlagsahne und ich sind übrigens wieder Freunde...wie man sieht ist das Topping mit Sahne steif geworden und ich konnte es wunderbar aufspritzen.





 

Sonntag, 24. Juni 2012

Beste Freundin Lieblings-Cupcakes!

Gerade noch eben schnell leckere Zitronen-Cupcakes für meine beste Freundin gebacken, bei der ich morgen Abend zu Besuch bin!





Freitag, 22. Juni 2012

Erdbeer-Mascarpone-Cupcakes!

Mein Team hat an diesem Wochenende Trainingslager und zur Stärkung habe ich eine Ladung Cupcakes gebacken. Da es zur Zeit so leckere frische Erbeeren gibt, habe ich mich für Erdbeer-Mascarpone-Cupcakes entschieden. Der Teig reichte locker für 24 Stück. Leider bin ich zur Zeit mit Topping aus Sahne auf Kriegsfuss...dieses wurde auch wieder viel zu flüssig, so dass ich es noch nichtmal mit einer Tülle auf die Cupcakes spritzen konnte. Notgedrungen habe ich einfach jeweils 2 Teelöffel Creme auf den Cupcakes verteilt und mit Zuckerherzen und Erdbeeren dekoriert.






Teig für 24 Stück:
80 g weiche Butter
280 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
240 g Mehl
1 EL Backpulver
1/4 TL Salz
2 große Eier
240 ml Vollmilch
200 g Erdbeeren 

Topping:
300 g Mascarpone
220 g Sahne
1 EL Milch
30 g Puderzucker
20 g Erdbeermarmelade ohne Kerne
Rosa/Pinke Lebensmittelfarbe
  10 frische Erdbeeren zur Dekoration
weiße Zuckerherzen

Den Backofen auf 190°C (Umluft 170°C) vorheizen. Die Papierförmchen in die Mulden des Muffinsblechs setzen. Die Erdbeeren waschen und vierteln. Butter, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver und Salz mit dem Handrührgerät bei niedriger Geschwindigkeit vermischen, bis eine sandige Masse entstanden ist. Eier und Milch verquirlen. Drei Viertel davon langsam unter die sandige Masse rühren, bis alles gut verbunden ist. Die restliche Eiermilch zugießen und alles bei mittlerer Geschwindigkeit zu einem glatten Teig verrühren.
Die Papierförmchen zu gut der Hälfte mit dem Teig füllen. Die Erdbeerstückchen in den Förmchen verteilen und etwas eindrücken. Im Backofen 18-20 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn an einem Holzstäbchen kein Teig mehr haften bleibt, wenn man dieses in die Cucpakes steckt. Kurz auskühlen lassen, dann aus dem Blech lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Mascarpone mit Marmelade, Milch, Puderzucker kurz verrühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarponecreme heben. In einen Spritzbeutel füllen, auf die Cupcakes spritzen und mit Zuckerherzen und geschnittenen Erdbeeren dekorieren.

Dreimal Gugl Schokolade!

Es ist soweit...ich präsentiere: ♥♥♥ Meine ersten Mini-Gugelhupfe!!! ♥♥♥

Optisch sind sie noch nicht perfekt geworden. Ich habe teilweise zu viel Teig in den Förmchen gehabt und dadurch hat sich der Boden gewölbt. Aber geschmacklich sind sie einfach nur köstlich. ♥


Übung macht ja bekanntlich den Meister, von daher werde ich fleißig weiter Mini-Gugelhupfe backen und irgendwann werden sie dann auch perfekt aussehen.

Rezept für 18 Gugl:
Butter und Mehl für die Form
1/2 unbehandelte Zitrone
30 g weiße Kuvertüre
20 g dunkle Kuvertüre (70 %)
10 g Vollmilchkuvertüre
50 g Butter
50 g Puderzucker
2 Priesen Salz
1 TL Rum
50 g Ei (1 mittelgroßes)
15 g Mehl
60 g Weichweizengrieß
5 g Kakaopulver

Die Zutaten vor der Zubereitung auf Zimmertemperatur bringen. Gugelhupfformen einfetten und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Schale der halben Zitrone abreiben. Weiße, dunkle und Vollmilchkuvertüre fein hacken. Butter, gesiebten Puderzucker, Salz, Rum und Zitronenabrieb verrühren. Das Ei dazugeben. Mehl, Weizengrieß und Kakao zusammen sieben und in den Teig rühren. Anschließend die gehackten Kuvertüren unter den Teig heben.

Teig in die Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel ca. 12 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und herauslösen.

Neu im Sortiment - Mini-Guglhupfe!

Ab sofort werde ich mich auch an Mini-Guglhupfen probieren. Ich konnte diesen winzigen Küchlein einfach nicht widerstehen. Das Starterset ist heute angekommen und im Backbuch finden sich viele leckere Rezepte. 

 
Heute Abend werde ich die erste Ladung backen. Bericht, Rezept und Fotos stelle ich natürlich so schnell wie möglich online.

Donnerstag, 21. Juni 2012

Ordnung im Chaos!

Da mein Backzubehör in den letzten Monaten und Wochen mindestens um das dreifache angewachsen ist, musste ich mich um eine geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit für Förmchen, Ausstecher, Fondant, Streusel, Tüllen etc. kümmern. Da ich gerne sofort weiß was wo drin ist, bevorzuge ich durchsichtige Boxen und Gläser. 

Aber seht selbst was ich für Lösungen gefunden habe um Ordnung ins Chaos zu bringen!








Montag, 18. Juni 2012

Fussball-Geburtstags-Cupcakes!

Heute habe ich meinen 2. Auftrag bearbeitet. Geburtstags-Cupcakes für den 7-jährigen Max der eine Fussball-Motto-Party veranstaltet. 

Ich habe ihm seine Lieblingscupcakes Blaubeer-Mascarpone und Zitrone gebacken.

Die Blaubeer-Cupcakes habe ich in grünen Fussballförmchen gebacken und mit den Zuckerfussballern dekoriert. 


Die Zitronen-Cupcakes habe ich in Deutschlandförmchen gebacken und mit Haribo Deutschlandflaggen-Weingummi dekoriert.



Zu guter Letzt steckt in jedem Cupcake noch ein selbstgebasteltes Fähnchen mit der Auschrift "Herzlichen Glückwunsch Max". Ich hoffe, ihm und seinen Gästen gefallen und schmecken die Cupcakes. 







Ich wünsche viel Spaß beim Feiern und einen schönen Geburtstag!!!

Sonntag, 17. Juni 2012

Saftige Schoko-Frischkäse-Cupcakes!

Ich hatte heute vor dem Deutschlandspiel langeweile und hab einfach mal wieder ein neues Rezept ausprobiert. Heute gibt es mal saftige Schoko-Frischkäse-Cupcakes. Vielleicht kennt Ihr den Double-Chocolate-Muffin von Starbucks...so in der Art hatte ich mir den Schoko-Frischkäse-Cupcake auch vorgestellt. Die Frischkäsecreme kann man jetzt nicht unbedingt mit der Cheesecakecreme im Double-Chocolate-Muffin vergleichen, schmeckt aber trotzdem super lecker. Durch die Frischkäsecreme schmeckt der Cupcake nicht nur nach Schokolade sondern ist, wie der Name schon sagt, wirklich saftig. 






 Teig für 12 Cupcakes:
175 g Mehl
3 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
200 g Zucker
50 ml Sonnenblumenöl
175 ml Wasser
2 TL Weißweinessig
1 Tütchen Vanillezucker
150 g Frischkäse
1 Ei, leicht verquirlt
100 g Schokoladentröpfchen

 Das Muffinblech mit 12 Papierbackförmchen auslegen und den Ofen auf 180°C vorheizen.
Mehl, Kakaopulver und Backpulver in eine große Schüssel sieben. Drei Viertel des Zuckers hinzugeben. Öl, Wasser, Essig und Vanillezucker zugeben und alles zu einer glatten Masse verarbeiten.
Den restlichen Zucker, Frischkäse und Ei in eine zweite Schüssel geben und alles gut verquirlen. Die Schokotropfen unterheben. Den Teig auf die Papierförmchen verteilen, darauf die Frischkäsemasse löffeln.
25 Minuten backen. Dir Form aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen, dann die Küchlein auf dem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Dienstag, 12. Juni 2012

Schokoladencupcakes mit Himbeercreme!

Zum morgigen EM-Rudelgucken hatte ich mich bereit erklärt eine größere Menge an Cupcakes mitzubringen. Mal wieder habe ich ein neues Rezept ausprobiert. Diesmal aus der Cupcake Heaven Ausgabe 2. Im Rezept steht, dass der Teig für 12 Cupcakes reicht...bei mir kamen allerdings 24 Cupcakes heraus. Bei der Himbeercreme habe ich nicht das vorgeschriebene Rezept genommen, sondern ein Rezept aus dem Internet. Das hätte ich besser sein lassen sollen, mir ist das Topping nämlich viel zu flüssig geworden. Leider wurde es auch nach Stunden im Kühlschrank nicht fester. Schmecken tut es aber trotzdem gut. Falls Ihr das Topping-Rezept ausprobiert, könnt Ihr mir gerne Eure Erfahrungsberichte zusenden. Vielleicht klappt es bei Euch ja besser.







Teig für 12 Cupcakes: (bei mir reichte der Teig für 24)
 150 g weiche Butter
300 g Zucker
1 Prise Salz
225 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
55 g Kakaopulver
3 Eier
 250 ml Vollmilch
100 g Schokoladentröpfchen

Topping (für 24 Stück):
  4 EL Puderzucker
400 ml Sahne
400 g Frischkäse
2 Pck. Sahnesteif
pürierte, durchsiebte Himbeeren (tiefgefroren)
Frische Himbeeren zum dekorieren

 Das Muffinblech mit 12 Papierbackförmchen auslegen und den Ofen auf 180°C vorheizen.
Butter und Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Eier und Milch unterrühren. Mehl, Salz, Natron, Backpulver und Kakao drüber sieben und gut unterrühren. Schokotröpfchenunterheben. Die Masse mit einem Löffel in die Förmchen geben. Ungefähr 15 Minuten lang backen, bis ein Stäbchen, das in die Mitte der Cupcakes gesteckt wird, wieder sauber herausgezogen werden kann. Fünf Minuten lang in der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen und zum vollständigen Erkalten auf ein Kuchengitter setzen.

Für das Topping den Frischkäse mit dem Handmixer cremig rühren. Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen und unter die Frischkäsecreme heben. Zusätzlich mit roter Lebensmittelfarbe färben. Die pürierten und durchsiebten Himbeeren dazu geben und alles verrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit runder Tülle geben und auf die Cupcakes spritzen. Anschließend mit einer frischen Himbeere dekorieren.

Sonntag, 10. Juni 2012

HUGO-Cupcakes!

Ja Ihr habt richtig gelesen...HUGO-Cupcakes! Der ein oder andere wird sich jetzt wohl Fragen was das für ein Cupcake sein soll, aber die Frage ist auch schnell beantwortet. Der Cupcake hat seinen Namen von DEM In-Getränk in diesem Sommer. HUGO - ein kühles Mixgetränk aus Prosecco, Holundersirup, frischer Minze und Limetten. All das, kann man auch im HUGO-Cupcake wieder finden. Die Bloggerin Fräulein Cupcake hat das Rezept auf Ihrem Blog veröffentlich und ich musste es einfach ausprobieren. Ich liebe das Getränk und da kam der Cupcake gleich recht. Er ist mega lecker und ich werde ihn noch oft backen!






Teig für 12 Cupcakes: (bei mir reichte der Teig für 17)
 80 g weiche Butter
160 g Zucker
1 große Prise Salz
240 g Mehl
3 TL Backpulver
Schale von 1 Limette
1 EL gehackte Minzeblätter
2 Eier
200 ml Sekt oder Prosecco
 140 ml Milch
2-4 EL Holunderblütensirup (je nach Intensität)
12 TL Holunderblütensirup zum Tränken

Topping:
  250 g Puderzucker
100 g weiche Butter
ca. 4 EL Holunderblütensirup

 Das Muffinblech mit 12 Papierbackförmchen auslegen und den Ofen auf 175°C vorheizen.

Die Butter und den Zucker mit dem Handmixer cremig rühren. Mehl, Salz, Backpulver, Limettenzesten und gehackte Minze in einer Schüssel mischen. Milch, Sekt, Eier und Holunderblütensirup verquirlen. Die Mehl- und Milchmischung abwechseln unter die Butter rühren. Den Teig in den Förmchen verteilen und ca. 15-20 Minuten backen.
Auf ein Kuchengitter stellen, mehrmals mit einem Zahnstocher einstechen und jeweils mit 1 TL Holunderblütensirup beträufeln und anschließend abkühlen lassen.

  Für das Topping die Butter schaumig rühren, den Zucker unterrühren und so viel Holunderblütensirup dazumischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und ein hübsches Häubchen auf den Hugo spritzen. Mit einem Minzblatt und Strohhalm dekorieren.